top of page

Steht die Produkt-Organisation mit KI vor dem Ende?

  • Autorenbild: Dr. Joël Krapf
    Dr. Joël Krapf
  • 27. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Jan.

In den letzten Jahren haben viele Unternehmen ihre Struktur auf Produkt-Organisationen umgestellt.


Der Grund: die traditionelle Organisationsstruktur sorgte mit ihren funktionalen Silos für (zu) viele Medienbrüche in der Wertschöpfung. Dies machte die Wertschöpfung ineffizient und langsam.


Mit dem Trend zu mehr Agilität haben viele Unternehmen auf Produkt-Organisationen umgestellt. Die Idee: Bilden von stabilen, interdisziplinären Teams, um die Wertschöpfung effizienter und schneller zu gestalten.


Das Problem mit Produkt-Organisationen: Produkte sind fixe, vordefinierte Lösungen. Das funktioniert, wenn das Fundament der Lösung zu einem Problem mehr oder weniger konstant bleibt.


Wir kennen berühmte Zitat, das Henry Ford zugeschrieben wird: ”Wenn ich die Kunden gefragt hätte, was sie wollen, dann hätten sie gesagt: schnellere Pferde”.


Doch das gilt nicht nur für Kunden.

Auch die Kutschen-Hersteller.

Die Pferde-Züchter.

Die Kutschen-Mechaniker.


Das ganze Ökosystem hätte gesagt: Wir brauchen schnellere Pferde. Und so war niemand darauf vorbereitet, ein Auto herzustellen.


Produkt-Organisationen machen uns genau in dieser Hinsicht verwundbar. Sie manifestieren ein System, das kaum eine disruptive Veränderung zulässt. Das ist vertretbar, wenn die Disruption selten und langsam kommt.


Doch mit KI haben wir zwei Herausforderungen, welche die Spielregeln der Organisationsgestaltung grundlegend ändern:


Nr. 1: KI beschleunigt die Produktherstellung um ein Vielfaches. Noch nie war es so einfach, grundlegend neue Lösungen auf den Markt zu bringen. Insbesondere als Start up ohne viel Kapital.


Nr. 2: Ein zentraler Trend von KI ist die Hyperpersonalisierung. In Zukunft werden viele Produkte auf jeden einzelnen Kunden personalisiert. Die Produktvielfalt und damit die Produkt-Organisation explodiert.


Was ist also die Organisationsstruktur der Zukunft? In der Diashow unten nenne ich drei mögliche Szenarien. Und gehe auch darauf ein, weshalb die beste Lösung sich nicht durchsetzen wird.



 
 
 

Kommentare


Abonnieren Sie unseren Newsletter

bottom of page